Jazz in Innsbruck Tirol
Die Anfänge des Innside Pilspub
Das Innside Pilspub startete im Jänner 1991 lve@innside mit einem Jazz Konzert mit Florian Bramböck, Stephan Costa und Walter Rumer und war eine der ersten Locations für die beginnende Jazz-Szene in Innsbruck. In der Folge traten Markus Linder als Pianoman, Walter Tolloy , Onke Mike, Alexander Goldinger, Robert Pammer, Johannes Henry Sigl und andere im Innside auf. Diese Tradition wurde anläßlich des New Orleans Festivals 2014 fortgesetzt.
Der Neubeginn live@innside
Innside war stets Bühne der After Show Konzerte des New Orleans Festival, solange das Festival am Marktplatz stattfand.
Seit September 2014 ist das Innside die Bühne für die Musiker/innen des TAT-TonArtTirol-Projektes Jazz & more.
Aktuelles Programm live@innside Jazz in Innsbruck Tirol
NEXT JAZZ EVENT
live@innside.at !
Das Innside Pils ist wieder geöffnet von Montag bis Sonntag von 18:00 bis 24:00 Uhr und startet durch mit Live-Musik in Innsbruck Anpruggen Mariahilf mit
Sabine Gruber – Zither und Gesang
live@innside
am Freitag 17.07.2020
um 20:15 Uhr
Live-Musik in Innsbruck Anpruggen Mariahilf
Sabine Gruber aus der Wildschönau hat während ihres Zitherstudiums am Tiroler Landeskonservatorium bemerkt, dass die Zither allein und ihre gewohnte Spielweise ihr nicht genug ist. Sie begann fortan, zu ihrem Zitherspiel zu singen. Ihr Repertoire reicht vom „Harry-Lime-Theme“ über Georg Danzer, Ludwig Hirsch und W.Ambros bis zu Jazz und Blues Titeln wie „What A Wonderful World“ von Louis Armstrong.
Im Corona-Shut-Down hat Sabine Gruber mit ihren Online-Home-Konzerten den Burenwirt-Express in Hötting unterstützt und war Teil einer großen Künstlergemeinschaft, die regelmäßig Online oder als Balkonkonzerte Lebensfreude in einer tristen Zeit vermittelt hat. Music matters !
Es geht weiter ! Innside Jazz in Innsbruck Tirol !
Donnerstag 28. November 2019, 20:15 Uhr
Kirchmair Quartett
Rupert Kirchmair – Klavier
Florian Bramböck – Saxophon
Flo Baumgartner – Schlagzeug
Johannes Sigl – Bass
Für die Besetzung seines Quartetts hat Rupert Kirchmair Routiniers der Tiroler Jazzszene um sich geschart: Florian Bramböck am Saxophon, Flo Baumgartner am Schlagzeug und Johannes Sigl am Bass. Unverwechselbar sollte die eigene Musik sein, aber dennoch von der Tradition geprägt. Entstanden ist eine Band, die Einflüsse aus der Rock und der klassischen Musik aufnimmt und zu einem neuen Ganzen verbindet – von lyrisch filigran bis ekstatisch sprühend.
Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=soXNXIQTRsE
Leider ist Roberta Piket erkrankt und konnte die Reise nach Europa nicht antreten. Ihr Ehemann Billy Mintz ist an ihrer Seite.Beide bedauern dies sehr und schicken ihren Bassisten Masa Kamaguchi zu uns.
Donnerstag, 02. Mai 2019, 20:15 Uhr
ROLAND HEINZ / MASA KAMAGUCHI / WOLFI RAINER
MODERN JAZZ TRIO
Roland Heinz – Gitarre
Masa Kamaguchi – Bass
Wolfi Rainer – Schlagzeug
Das Jazz-Konzert in der unten angeführten Bestzung muss auf Grund der Erkrankung von Roberta Piket abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden !
Donnerstag, 02. Mai 2019, 20:15 Uhr
ROLAND HEINZ / ROBERTA PIKET / BILLY MINTZ
MODERN JAZZ TRIO
Roberta Piket – Klavier
Roland Heinz – Gitarre
Billy Mintz – Drums
Roberta Piket und Billy Mintz reisen aus New York an.
Roland Heinz, geboren in Sidney, Australien,
geprägt von der Musikszene in New York,
von Größen wie John Abercrombie,
wohnhaft in Anpruggen-St.Nikolaus
hat wieder Gäste eingeladen.
Manche werden sich vielleicht noch an das erste Konzert
in dieser Besetzung im Innside im Jahr 2016 erinnern.
Es war der Höhepunkt von live@innside.at bisher.
Weitere Informationen unter:
www.innside.at
www.rolandheinz.com
www.robertajazz.com
www.billymintz.com
Billy Mintz and Roland Heinz 2016 live@innside.at
Das war das Jahr 2018
Donnerstag 08. November 2018, 20:15 Uhr
Rupert Kirchmair – Klavier
Florian Bramböck – Saxophon
Flo Baumgartner – Schlagzeug
Johannes Sigl – Bass
Für die Besetzung seines Quartetts hat Rupert Kirchmair Routiniers der Tiroler Jazzszene um sich geschart: Florian Bramböck am Saxophon, Flo Baumgartner am Schlagzeug und Johannes Sigl am Bass. Unverwechselbar sollte die eigene Musik sein, aber dennoch von der Tradition geprägt. Entstanden ist eine Band, die Einflüsse aus der Rock und der klassischen Musik aufnimmt und zu einem neuen Ganzen verbindet – von lyrisch filigran bis ekstatisch sprühend.
https://www.youtube.com/watch?v=9bIkRA6JeqY
Die lange Nacht der Musik in Innsbruck bringt ein besonderes Musikerlebnis ins Innside.
Donnerstag 12.07.2018 – ab 20:00 Uhr
BIRI BIRI
Birgit Kubica – Gesang
Rita Goller – Klavier
Christmas in Innsbruck with Jazz starring:
Freitag 15. Dezember 2017, 20:15 Uhr
JAZZASTER – CHRISTMAS SPECIAL
Esther Cede-Perlot – Gesang
Harald Schneider – Saxofon
Rita Goller – Klavier
Der Rückblick auf frühere live@innside Termine:
Freitag 08. September 2017, 20:15 Uhr
Roland Heinz and friends
Roland Heinz – Gitarre
Masa Kamaguchi – Kontrabass
Charlie Fischer – Drums
Immer wenn Roland Heinz Besuch bekommt, dann handelt es sich bei seinen Gästen um Musiker/innen von internationalem Spitzenniveau, die man normalerweise nur in großen Konzertsälen oder auf Musikhochschulen irgendwo im Ausland zu hören bekommt.
Im September werden die Innside Jazz-Fans wieder ein Programm von besonderer Qualität serviert bekommen.
Erinnerungen an das Programm Jazz&more Oktober 2016 bis März 2017:
Freitag 24.03.2017, 201:15 Uhr
FernAndra – chansons de la vie
Laura Marberger, Gesang
Felix Kremsner, Gitarre
FernAndra interpretieren Chansons, Jazz & Blues Standards in eigenen Arrangements, wobei sie sich Elementen des Bossa Nova und Swing bedienen.
Die beeindruckende Stimme der Sängerin Laura Marberger in Begleitung von Gitarrist Felix Kremsner zieht die Zuhörer vom ersten Augenblick an in ihren Bann und hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck.
Innside Jazz in Innsbruck Tirol
live@innside !
Freitag 24.02.2017, 20:15 Uhr
Stephan Costa Trio
as Moonlight-Trio starring
Stephan Costa – Piano
Romed Hopfgartner – Sax
Wolfgang Rainer – Drums
mit eigenen Kompositionen und Bearbeitungen in kleiner Besetzung !
Viel schöne Musik ! Ein paar Titel von Jan Garbarek werden auch dabei sein !
Stephan Costa Trio 2017
Moonlight Trio
Stephan Costa – Klavier
Stephan Costa studierte Klavier Jazz und Komosition/Arrangement bei Harald Neuwirth/ Helmuth Iberer/ Dejan Pecenko und Christoph Cech an der Musikhochschule Graz bzw Bruckner-Privatuniversität in Linz. Seit seinem 16. Lebensjahr beschäftigt er sich mit dem Thema Jazz Improvisation. Durch zahlreiche Projekte und Auftritte vom Solo bis zur Big Band, sowie Meisterkurse bei Ellis Marsalis, Ray Anderson, Franco d´Andrea und Joey Calderazzo verfügt er über lange Erfahrung in verschiedensten Klangkörpern. Im Rahmen seiner Unterrichtstätigkeit konnte er mit internationalen Musikern wie Bob Mintzer, Randy Brecker, Maria Schneider, Ray Anderson, Ernie Watts, Niels Landgren , Wolfgang Mitterer u.a. zusammenarbeiten. Live-Auftritte und CD-Produktionen mit verschiedenen Tiroler Formationen (die Erben, Stephan Costa Trio, Jazzorchester Tirol) im In- und Ausland; Zahlreiche Theaterengagements als Komponist, musikalischer Leiter oder Pianist ergänzen seine musikalische Arbeit. Seit 1991 leitet Stephan Costa den Fachbereich Jazz & improvisierte Musik am Tiroler Landeskonservatorium und unterrichtet auch am Mozarteum Innsbruck.
Romed Hopfgartner – Sax
Romed Hopfgartner studierte am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und an der Universität für Musik und darstellender Kunst in Wien. Er erhielt den Solistenpreis beim Tiroler Jazzwettbewerb 2000. Seit 2007 ist er neben seiner künstlerischen Tätigkeit Lehrbeauftragter am Mozarteum Innsbruck. Der in Wien lebende Saxophonist ist seit über 10 Jahren in der Jazzszene aktiv und als Mitwirkende bei Nenad Vasilic, Franui, Nouvelle Cuisine Big Band, u.a. zu hören. Obwohl sein Spiel im wesentlichen in der langen Jazztradition verwurzelt ist, sind seine klassische Ausbildung sowie der musikalische Austausch mit brasilianischen (Alegre Correa, Lili Araujo, usw.) und serbischen (Nenad Vasilic) Künstlern und die Leidenschaft für afrikanische Musik Inspirationsquellen für sein eigenes Schaffen. Genau diese Aspekte geben seiner Musik eine einzigartige und unverwechselbare Qualität, die einem gleichzeitig bekannt aber auch innovativ vorkommen. 2016 erhielt Romed Hopfgartner den TAT Jazzpreis der Stadt Innsbruck.
Wolfgang Rainer – Drums
Wolfgang Rainer, Drums Geboren am 22.10.1977 in Innsbruck. Mit 13 Jahren entdeckt er das Schlagzeug für sich. Zuerst Musikschule und Konservatorium in Innsbruck, dann ein Studium im Bereich Jazz-Schlagzeug an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Graz. 2005 schliesst er dieses mit Auszeichnung ab. Der Würdigungspreis des Rektor ermöglicht ihm einen Fortbildungsaufenthalt in New York, wo er 2007 in Brooklyn sein Debutalbum „Wolfi Rainer’s Gotham Tales“ zusammen mit George Garzone, David Gilmore, Mike Holober und Kenny Davis aufnimmt.
Zurück in Europa verlegt er seinen Lebensmittelpunkt nach Wien und arbeitet u.a. zusammen mit Erich Kleinschuster, Karl Ratzer, Ray Anderson, Mino Cinelu, dem Ed Partyka –Flip Philipp Dectet, der Robert Bachner Big Band, u.v.a.. Er spielt auf Festivals in Österreich, Deutschland, Italien, in Osteuropa, USA und Japan.
2014 wurde ihm der Jazzpreis der Stadt Innsbruck verliehen.
Rückblick live@innside:
Jazz in Innsbruck Tirol
Ab Mai 2015 ging es mit eigenem live@innside Programm weiter:
Leider hatte Roland Heinz uns mitgeteilt, dass er gesundheitsbedingt nicht auftreten kann. Sein Partner Bernd Haas hat daher kurzfristig ein Ersatzprogramm zusammengestellt. Haas (guitar)/Sigl(bass)/Baumgartner(drums) begeisterten am Freitag 08.05.2015 als ‚European Chamber Jazz‘ und interpretierten Jazz-Standards auf ihre eigene Art wobei die Interaktion der drei Musiker im Vordergrund stand.
Jazz in Innsbruck Tirol
Aftershows im Rahmen des New Orleans Festival 2015
Innside Jazz in Innsbruck Tirol
Herbst 2015
Es geht wieder los !
live@innside
SEPTEMBER 2015
Freitag 09. Oktober 2015, 21:00 Uhr lve@innside
Sara Koell – Gesang
Robert Sölkner – Piano
Sara Koell war „The Voice of Germany“-Semifinalistin 2013 der Sender PRO7/SAT.1, ist gerade sehr erfolgreich als Sängerin der Band Sunrise 16 unterwegs, hat es auf die Ö3-Playlist geschafft und performt in einem tollen Video. Dennoch hat sie Zeit gefunden, die live@innside Saison zu eröffnen.
Mit Robert Sölkner begleitet sie ein Pianist, der es versteht, die Individualität jeder Sängerin zu entwickeln und sie zur Höchstform zu führen. Es wird ein ganz toller Abend werden.
Verena Pötzl und Chico Eccli live@innside – Innside Pilspub
Freitag 06. November 2015, 21:00 Uhr
Verena Pötzl – Gesang
Chico Eccli – Gitarre
Verena Pötzl, die Starmania Gewinnerin 2003, die damals als Rockröhre mit gewaltiger Stimme begeisterte und 2006 bei den Olympischen Winterspielen in Turin die Coca-Cola-Hymne Live Olympic performte, hat in der Zwischenzeit eine beachtliche künstlerische Vielseitigkeit erreicht. Sie war mit den Blues Bunnys und dem Jazzorchester Tirol unterwegs, als Studiosängerin und Songwirterin aktiv und feierte ihr Theaterdebut als Schauspielerin. Begleitet wird Verena vom gebürtigen Meraner Andreas „Chico“ Eccli an der Gitarre.
DEZEMBER 2015 Jazz in Innsbruck Tirol
JAZZASTER X-MAS TRIO
Freitag 11.12.2015 21.00 Uhr
Ester Cede-Perlot – Gesang
Rita Goller – Klavier
Harald Schneider – Saxophon
haben ein spezielles Weihnachtsprogramm einstudiert.